Foto Dr. habil. Klaus Schmaranz

Dr. habil. Klaus Schmaranz

Diplom-Ingenieur (Telematik)

Softwarearchitektur, Beratung, Training

Themenschwerpunkte

Softwarearchitektur, Patterns, Clean-Coding und Test-Driven Development in Java, Kotlin, C++, C# und C, sowie Agile Methoden

Diese Liste nennt nur ausgewählte Tätigkeitsschwerpunkte des Experten. Die gesamten Fähigkeiten und Erfahrungen der Berater und Trainer entnehmen Sie bitte dem Expertenprofil, das wir Ihnen automatisch zusammen mit einem konkreten Angebot zusenden werden.

Kurzportrait

Dipl.-Ing. Dr. techn. habil. Klaus Schmaranz ist ein sehr erfahrener Softwarearchitekt, -entwickler und Trainer. Seit 2008 er auch tätig als Scrum-Master sowie als Coach bei der Einführung agiler Prozesse in Unternehmen. Insbesondere die agile, testgetriebene Softwareentwicklung auf Basis von Java, Kotlin, C++, C# und C bildet einen Schwerpunkt seiner Aktivitäten, genauso wie der Aufbau, die technische Begleitung und das Coaching von Entwicklungsteams in diesen Bereichen. Zu allen genannten Punkten führt er zudem Schulungen durch.
263 Einträge

263 Kundenaussagen über Dr. habil. Klaus Schmaranz

"Sehr gut gefallen hat mir der Theorie-Praxis-Anteil, sowie die Diskussionsmöglichkeiten."
in unserer Schulung zum Thema 'Objektorientierte Entwurfsmuster (Design-Pattern/Architektur-Pattern) mit C#/.NET'
"Thema sehr interessant und höchst professionell vorgestellt. Spitzenmäßig!"
in unserer Schulung zum Thema 'Clean Code mit C#'
"Beispiele aus der Praxis; Erfahrungswerte; Übungsaufgaben in Gruppen;"
in unserer Schulung zum Thema 'Clean Code mit C#'
"Mir gefiel der "roter Faden" in der Schulung und, dass wir konzentrierte, relevante Informationen und sehr gute Übungen und Hilfestellungen im Rahmen der Schulung erhalten haben."
in unserer Schulung zum Thema 'Design-Patterns und Best Practices mit C#'
"Ich mochte die guten HandsOn-Aufgaben und die Betreuung."
in unserer Schulung zum Thema 'Clean Code mit C#'
"Die Komination aus Vortrag und Übungsaufgaben war gut."
in unserer Schulung zum Thema 'Clean Code mit C#'
"Mir gefiel die lockere Atmosphäre. Die Schulung war unterhaltsam und interessant. Der Dozent hat gute Denkanstöße geliefert - wir müssen sie nur noch umsetzen."
in unserer Schulung zum Thema 'Clean Code mit C#'
"Der sehr große Fachwissen des Dozenten gefällt mir. Er geht immer sehr gut auf Fragen ein und kann gut mit Beispielen aus der Praxis darauf eingehen."
in unserer Schulung zum Thema 'C++11, C++14, C++17, C++20 - Alle Neuerungen seit C++98 für Umsteiger'
"Sehr viel Expertise beim Dozenten."
in unserer Schulung zum Thema 'C++11, C++14, C++17, C++20 - Alle Neuerungen seit C++98 für Umsteiger'
"Ich mochte die Vorbereitung des Dozenten, sich mit unseren Codeing-Guidlines auseinander gesetzt zu haben."
in unserer Schulung zum Thema 'C++11, C++14, C++17, C++20 - Alle Neuerungen seit C++98 für Umsteiger'
"Der Dozent war immer freundlich und hat sehr viel Wissen und Erfahrung, dass er auch übermitteln kann."
in unserer Schulung zum Thema 'Unit Testing / Testgetriebene Entwicklung / Test Driven Development (TDD) von .NET-Anwendungen (C#/Visual Basic .NET)'
"Die Flexibilität des Dozenten gefiel mir."
in unserer Schulung zum Thema 'Unit Testing / Testgetriebene Entwicklung / Test Driven Development (TDD) von .NET-Anwendungen (C#/Visual Basic .NET)'
"Der Trainer ist extrem gut auf die Fragen eingegangen und hat sich auch Zeit genommen diese ausführlich zu besprechen. Zudem verfügt er über enorm hohes Fachwissen."
in unserer Schulung zum Thema 'Unit Testing / Testgetriebene Entwicklung / Test Driven Development (TDD) von .NET-Anwendungen (C#/Visual Basic .NET)'
"Mir gefiel, das hohe Fachwissen und das spontane Eingehen auf Fragen und Anpassungen der Schulung durch den sympathischen Experten. Außerden die sehr guten Tipps zur praktischen Umsetzung."
in unserer Schulung zum Thema 'Unit Testing / Testgetriebene Entwicklung / Test Driven Development (TDD) von .NET-Anwendungen (C#/Visual Basic .NET)'
"Ausdrucksweise und Art des Dozenten sehr gut."
in unserer Schulung zum Thema 'Clean Code Development'
"Das Pair-Programming in separaten Räumen sowie die Praxis-Beispiele mit Lösungswegen gefielen mir."
in unserer Schulung zum Thema 'Clean Code Development'
"Der Charakter des Dozenten war sehr offen und herzlich."
in unserer Schulung zum Thema 'Clean Code Development'
"Die Schulung hat seine Anforderungen erfüllt: Ich wollte gerne sehen wie moderne Entwicklung ausschaut und dafür haben wir passenden Stoff und Erklärungen bekommen. Damit kann ich nun meinen Code passend verbessern."
in unserer Schulung zum Thema 'Clean Code Development'
"Mir gefiel die Begeisterung, die der Trainer mitbringt. Die Schulung war nicht monoton."
in unserer Schulung zum Thema 'C# für Tester'
"Sehr gute Vorbereitung! Durch Vorgespräche konnte die Schulung perfekt auf unsere Vorkenntnisse und unseren Anwendungsbereich angepasst werden."
in unserer Schulung zum Thema 'Kotlin Grundlagen sowie TDD in Kotlin'
"Die angenehme Atomsphäre hat mit gefallen. Zudem ist der Dozent stets auf die Nachfragen und Hintergründe der Teilnehmer eingegangen."
in unserer Schulung zum Thema 'Kotlin Grundlagen sowie TDD in Kotlin'
"Die fachliche Kompetenz des Dozenten und die Hinweise für das sinnvolle verwenden von Funktionen und Methoden gefiel mir gut."
in unserer Schulung zum Thema 'C# für Tester'
"Man hat gemerkt, dass der Dozent über Jahrzehnte von Fach- und Anwenderwissen verfügt. Jede Frage wurde direkt und schnörkellos beantwortet."
in unserer Schulung zum Thema 'C# für Tester'
"Das sichere Auftreten gefiel mir. Jede Frage wurde beantwortet. Der eigene Standpunkt und die präferierten Vorgehensweisen des Dozenten wurden immer klargemacht und ausführlich begründet."
in unserer Schulung zum Thema 'Unit Testing / Testgetriebene Entwicklung / Test Driven Development (TDD)'
"Mir gefiel die Aussage zur Verwendung von Mock-Frameworks."
in unserer Schulung zum Thema 'Unit Testing / Testgetriebene Entwicklung / Test Driven Development (TDD)'
"Der Dozent hat sich Zeit genommen für Zwischenfragen und ist auf Diskussion eingegangen."
in unserer Schulung zum Thema 'Unit Testing / Testgetriebene Entwicklung / Test Driven Development (TDD)'
"Herr Schmaranz war nicht nur sehr gut im Erklären, sondern konnte auch jederzeit auf Zwischenfragen (die teilweise sehr Teilnehmerspezifisch waren, wie z.B. „Bei unserem Projekt machen wir XY, wie würden wir dieses Konzept da am besten anwenden?“) eingehen und Details erklären, ohne jemals den Faden zu verlieren, was die Schulung sehr angenehm und interessant gemacht hat. Es haben sich häufig und organisch tolle Diskussionen aus dem Vortrag herausgebildet, in denen Vor- und Nachteile von verschiedenen Methoden genau beleuchtet wurden. Die Übungen waren ebenfalls sehr gut organisiert und es war mein Eindruck, dass die Besprechung der Ergebnisse für alle einen guten Lerneffekt hatte. Alles in allem hätte ich mir das nicht besser wünschen können!"
in unserer Schulung zum Thema 'Unit Testing / Testgetriebene Entwicklung / Test Driven Development (TDD)'
"Dr. Schmaranz ist ein sehr erfahrener, pragmatischer und gebildeter Entwickler und es hat Freude bereitet, an seinen Gedanken teilhaben zu dürfen."
in unserer Schulung zum Thema 'Unit Testing / Testgetriebene Entwicklung / Test Driven Development (TDD)'
"Die Stimmung und auch die Menschlichkeit beim Workshop haben mit gefallen. Gerade das angebotene "Duzen" hat sich sehr natürlich angefühlt, als würde man etwas von einem Kollegen erklärt bekommen anstatt von einem Dozenten."
in unserer Schulung zum Thema 'Unit Testing / Testgetriebene Entwicklung / Test Driven Development (TDD)'
"Ich mochte die witzige Art des Vortragens."
in unserer Schulung zum Thema 'Neuerungen in C++20'
"Lehrreich, aber auch unterhaltsam durch anekdotische Erläuterungen und eigene Meinung"
in unserer Schulung zum Thema 'Neuerungen in C++20'
"Die Erklärungen waren sehr klar und gut zu verstehen."
in unserer Schulung zum Thema 'Neuerungen in C++20'
"Die sehr hilfreichen Erläuterung der auftauchenden Fragen und die unterhaltsame Vortragsweise gefielen mir."
in unserer Schulung zum Thema 'Neuerungen in C++20'
"Das war meine erste Online-Schulung. Und viel besser als erwartet. :-)"
in unserer Schulung zum Thema 'Neuerungen in C++20'
"Folgenden Punkte an der Schulung gefielen mir: - klare Formulierungen - großes Fachwissen - deutliche Meinungsäußerungen / Einordnungen zum Sinn und der Umsetzung bestimmter neuer C++ -Features - gutes Tempo: flott, aber immer wieder zurückversichert, dass alle dabei sind"
in unserer Schulung zum Thema 'Neuerungen in C++20'
"Die erste Hälfte hat einen guten Überblick über einige Themen gegeben. Ich konnte dem Vortrag sehr gut folgen, insbesondere auch durch die farbigen Markierung auf den Folien."
in unserer Schulung zum Thema 'Neuerungen in C++20'
"Die Empfehlungen für den (Nicht)-Einsatz von Features oder fragwürdige Komittee-Entscheidungen mochte ich sehr."
in unserer Schulung zum Thema 'Neuerungen in C++20'
"Mir gefiel, dass der Dozent jederzeit auf Fragen eingegangen ist."
in unserer Schulung zum Thema 'Neuerungen in C++20'
"Gut gefiel mit der klare Vortragsstil. Man hatte den Eindruck, dass seine Kritiken an bestimmten Konzepten auf langjähriger Erfahrung beruhen. Zudem wareb offene Diskussionen möglich."
in unserer Schulung zum Thema 'Neuerungen in C++20'
"Die Steuerung des Zuhörers mittels kurzen Anmerkungen auf den Folien hat mir gut gefallen und sehr geholfen, den Folieninhalt schnell erfassen zu können."
in unserer Schulung zum Thema 'Neuerungen in C++20'
"Mir gefiele die kritische Auseinandersetzung und Einordnung der Neuerungen in C++20 und außerden, dass es Raum für Rückfragen und Diskussionen gab, die auch souverän beantwortet wurden."
in unserer Schulung zum Thema 'Neuerungen in C++20'
"Die Themen haben sehr gut für mich gepasst. Sie ergaben einen für mich passenden Überblick über die neuen Sprachfeatures. Ich fand es angenehm, nur einen Überblick zu bekommen, und keine Übungsbeispiele machen zu müssen, für die man erst eine Entwicklungsumgebung hätte einrichten müssen."
in unserer Schulung zum Thema 'Neuerungen in C++20'
"Der Dozent konnte gut auf die gestellte Fragen reagieren."
in unserer Schulung zum Thema 'Neuerungen in C++20'
"Wie ich es von IT-Visions gewohnt bin, war die Schulung perfekt auf uns zugeschnitten, unterhaltsam, lehrreich und in der Praxis anwendbar."
in unserer Schulung zum Thema 'Scrum'
"Es hat mir sehr gut gefallen und ich habe einiges an Anregungen mitgenommen. Super fand ich viele Praxis-Beispiele und Tipps."
in unserer Schulung zum Thema 'Scrum'
"Das Arbeiten in kleinen Gruppen war gut."
in unserer Schulung zum Thema 'C# für Tester'
"Herr Dr. Schmaranz hat eine verständliche Art und Weise, die, für mich teilweise recht anspruchsvollen, Lerninhalte zu vermitteln. Er geht sehr gut auf die vielen Probleme bei der Programmierung ein. Beide Blöcke waren gut aufbereitet. Auch die beiden Foliensätze sind gut und werden mich als Nachschlagewerk bei meinen C# Abenteuern begleiten."
in unserer Schulung zum Thema 'C# für Tester'
"Fachlich souverän - Herr Dr. Schmaranz kann sich zu jedem Zeitpunkt in die Bedürfnisse , Fragestellungen der Teilnehmer hineinversetzen und die passenden Antworten geben."
in unserer Schulung zum Thema 'C# für Tester'
" Sehr freundlicher Dozent, der stets auf alle Fragen eingegangen ist und diese sehr gut beantworten konnte."
in unserer Schulung zum Thema 'Unit Testing / Testgetriebene Entwicklung / Test Driven Development (TDD) mit den Microsoft Testwerkzeugen in Visual Studio'
"Die vielen Praxisbeispiele und-übungen gefielen mir gut."
in unserer Schulung zum Thema 'Unit Testing / Testgetriebene Entwicklung / Test Driven Development (TDD) mit den Microsoft Testwerkzeugen in Visual Studio'
"Ein sehr guter, klarer Vortragsstil. Das Eingehen auf Fragen und Anregen von Diskussionen hat den Vortrag gut aufgelockert."
in unserer Schulung zum Thema 'Unit Testing / Testgetriebene Entwicklung / Test Driven Development (TDD) mit den Microsoft Testwerkzeugen in Visual Studio'
"Das Thema TDD ist sehr ausführlich erklärt worden. Es sind viele verständliche Beispiele gezeigt worden. Die Schulungsfolien sind ebenfalls gut designed. Man merkt, dass der Schulungsleiter sehr viel Erfahrung zu dem Thema TDD und auch zu verwandten Themen hat."
in unserer Schulung zum Thema 'Unit Testing / Testgetriebene Entwicklung / Test Driven Development (TDD) mit den Microsoft Testwerkzeugen in Visual Studio'
"Die Schulung hat neue Gedanken angeregt. Die Übungen waren sinnvoll und gut gewählt (nicht trivial und nicht zu schwer für begrenzte Zeit). Der Dozent ist sehr gut auf alle Fragen eingegangen."
in unserer Schulung zum Thema 'Unit Testing / Testgetriebene Entwicklung / Test Driven Development (TDD) mit den Microsoft Testwerkzeugen in Visual Studio'
"Die Schulung war sehr praxisnah - die vielen Erfahrungsberichte des Dozenten (er kommt nicht "aus dem stillen Kämmerlein") gefielen mir gut."
in unserer Schulung zum Thema 'Unit Testing / Testgetriebene Entwicklung / Test Driven Development (TDD) mit den Microsoft Testwerkzeugen in Visual Studio'
"Der Dozent konnte sehr gut vermitteln. Mir gefiel, dass das Gelehrte nicht ausschließlich auf theoretischen Überlegungen basiert, sondern dass er die Theorie dahinter in seiner jahrelangen Erfahrung bestätigen konnte. Kurz: der Dozent wusste genau, wovon er sprach."
in unserer Schulung zum Thema 'Unit Testing / Testgetriebene Entwicklung / Test Driven Development (TDD) mit den Microsoft Testwerkzeugen in Visual Studio'
"Das Fachwissen des Dozenten Fachwissen sowie das Niveau der Schulung hat mir gefallen."
in unserer Schulung zum Thema 'Objektorientiertes Design - Entwurfsprinzipien und -muster'
"Der Mix aus Theorie und Praxis war gut gehalten."
in unserer Schulung zum Thema 'Objektorientiertes Design - Entwurfsprinzipien und -muster'
"Die praktischen Übungen der einzelne Teilnehmer gemeinsam zu erarbeiten hat mir gut gefallen und war aus meiner Sicht effektiv."
in unserer Schulung zum Thema 'Objektorientiertes Design - Entwurfsprinzipien und -muster'
"Es hat sich Laufe des Seminars herausgestellt, dass sich die Übungsaufgaben am besten in der gesamten Gruppe unter Anleitung des Dozenten lösen ließen. Ich fand gut, dass er sich auf diese Arbeitsweise problemlos eingestellt hat."
in unserer Schulung zum Thema 'Objektorientiertes Design - Entwurfsprinzipien und -muster'
" Herr Schmaranz kommt von der Entwicklung und ist Praxisnah unterwegs. ;-)"
in unserer Schulung zum Thema 'Neuerungen in C++20'
"Ein Guter Überblick zu jedem Thema. Gefallen haben mir auch die eindrücklichen Warnungen vor anti-patterns und halbfertigen Standards."
in unserer Schulung zum Thema 'Neuerungen in C++20'
"Guter Einblick in C++20 und spontane Anpassung an Team-Wissens-Bedarf"
in unserer Schulung zum Thema 'Neuerungen in C++20'
"Das Thema Test driven developmet sowie die Übungsaufgaben haben mir gut gefallen."
in unserer Schulung zum Thema 'Neuerungen in C++20'
"Der praktische Teil in Dreier-/Vierer-Gruppen gefiel mir - auch das Besprechen aller Ergebnisse in der großen Gruppe."
in unserer Schulung zum Thema 'Neuerungen in C++20'
"Der Dozent konnte die komplexen Themen sehr verständlich vermitteln. Die Art des Vortragens fand ich super."
in unserer Schulung zum Thema 'Kryptografie/Verschlüsselung'
"Das umfassendes Wissen des Dozenten sowie dessen schnelle Reaktion auf Fragen gefiel mir gut."
in unserer Schulung zum Thema 'Kryptografie/Verschlüsselung'
"Die praktischen Erfahrungen des Dozents gefielen mir gut."
in unserer Schulung zum Thema 'Unit Testing / Testgetriebene Entwicklung / Test Driven Development (TDD)'
"Sehr erfahrener Dozent mit breitem Fachwissen."
in unserer Schulung zum Thema 'Unit Testing / Testgetriebene Entwicklung / Test Driven Development (TDD)'
"Das Thema Funktionale vs. OOP Lambda vs. virtual hat mir gut gefallen."
in unserer Schulung zum Thema 'Design Pattern und Architekturpattern mit C++'
"Mir gefiel die Vorstellung der Patterns."
in unserer Schulung zum Thema 'Design Pattern und Architekturpattern mit C++'
"Eine gute Diskussion über die Programmierungssprache C++ ."
in unserer Schulung zum Thema 'Design Pattern und Architekturpattern mit C++'
"Der tiefe Umfang mit der Theorie sowie die gute Erklärung durch den Experten haben mir gut gefallen."
in unserer Schulung zum Thema 'Nebenläufigkeit in Java 8 ("Multithreading") inkl. neue Funktionen in den neueren Java-Versionen'
"Die gesamte Thematik, Aufbereitung, Vortrag und Kurzbeispiele gefielen mir gut."
in unserer Schulung zum Thema 'Nebenläufigkeit in Java 8 ("Multithreading") inkl. neue Funktionen in den neueren Java-Versionen'
"Das überragende Fachwissen des Dozenten gefiel mir sehr."
in unserer Schulung zum Thema 'Nebenläufigkeit in Java 8 ("Multithreading") inkl. neue Funktionen in den neueren Java-Versionen'
"Alle Fragen wurden direkt und kompetent beantwortet. Auch kurzfristige Anpassungen des Inhalts während des Workshops nach Rückfrage der Teilnehmer waren möglich."
in unserer Schulung zum Thema 'Nebenläufigkeit in Java 8 ("Multithreading") inkl. neue Funktionen in den neueren Java-Versionen'
"Die Übungen haben mir gut gefallen (gedultiger Dozent mit passenden Tipps und Hinweisen zur rechten Zeit)."
in unserer Schulung zum Thema 'Unit Testing / Testgetriebene Entwicklung / Test Driven Development (TDD)'
"Die Herangehensweise, gerade auch bei den Übungsaufgaben hat mir gut gefallen."
in unserer Schulung zum Thema 'Kotlin-Einführung'
"Der lockere Umgang mit dem Thema und untereinander sowie das Eingehen/Anpassen auf das vorhandene Niveau gefiel mir gut."
in unserer Schulung zum Thema 'Kotlin-Einführung'
"Gefallen hat mir die Veranschaulichung anhand von Unit-Tests -> somit war sehr gutes Verständnis möglich"
in unserer Schulung zum Thema 'Task Parallel Library (TPL) unter C#'
"Aufgrund des Vorgespräches waren Vortragsthemen und Übungen sehr nah an unseren realen Problemstellungen im Betrieb angelehnt und in dieser Hinsicht sehr lehr- und hilfreich!"
in unserer Schulung zum Thema 'Task Parallel Library (TPL) unter C#'
"Der Überblick am Anfang gefiel mir und dass eingehen auf unsere speziellen Probleme sowie die Antworten auf Zwischenfragen."
in unserer Schulung zum Thema 'Task Parallel Library (TPL) unter C#'
"Die gezeigten Szenarien waren gut ausgesucht und wurden auch sehr gut erklärt."
in unserer Schulung zum Thema 'Task Parallel Library (TPL) unter C#'
"Es hat mir gefallen wie sicher und schnell der Dozent die Fragen beantwortet hat."
in unserer Schulung zum Thema 'Unit Testing / Testgetriebene Entwicklung / Test Driven Development (TDD)'
"Sehr gut gefallen hat mir die Flexibilität des Dozenten, noch während des Vortrags passende Beispiele für unsere individuellen Problemstellungen zu suchen/finden und vorzutragen."
in unserer Schulung zum Thema 'Unit Testing / Testgetriebene Entwicklung / Test Driven Development (TDD)'
"Der Dozent war sehr gut vorbereitet und hat ein sehr sehr gutes Fachwissen. Auch wenn unsere Fragen mal ein bisschen über das Thema hinaus sind, konnte er uns diese beantworten."
in unserer Schulung zum Thema 'Unit Testing / Testgetriebene Entwicklung / Test Driven Development (TDD)'
"Das Fachwissen des Dozenten und die Praxisbeispiele haben mir gefallen."
in unserer Schulung zum Thema 'Unit Testing / Testgetriebene Entwicklung / Test Driven Development (TDD)'
"Die offene Art des Dozenten und die produktiven Grundlagen und Beispiele haben mir gefallen - sehr informativ. Auch bei der Masse an Inhalten wurde mir nicht langweilig. Die Thematik wurde immer gut durch Beispiele verdeutlicht."
in unserer Schulung zum Thema 'Unit Testing / Testgetriebene Entwicklung / Test Driven Development (TDD)'
"Ein sehr erfahrener Dozent, der rutiniert auf die Probleme und Kursteilnehmer eingegangen ist."
in unserer Schulung zum Thema 'C++ Visual Studio'
"Die Themenauswahl war sehr ansprechend (zwar sehr umfangreich für 2 Tage, jedoch dadurch eine sehr solide Grundlage, um sich weiter damit zu beschäftigen)."
in unserer Schulung zum Thema 'C++ Visual Studio'
"Ich mochte die natürliche Art des Dozenten."
in unserer Schulung zum Thema 'C++ Visual Studio'
"Der Gesamtüberblick SOAP / REST war hervorragend aufbereitet. Die nötige Flexibilität aufgrund der Aufgabeverteilung in unserem Unternehmen wurde bestens umgesetzt."
in unserer Schulung zum Thema 'Java Webservices (JAX-WS)'
"Der Dozent schien einen großen Erfahrungsschatz zu haben und konnte gut Wissen vermitteln."
in unserer Schulung zum Thema 'Java Webservices (JAX-WS)'
"Mit gefiel die gGute Grundlagenvermittlung und der gute Background."
in unserer Schulung zum Thema 'Java Webservices (JAX-WS)'
"Dem Vortragenden war sehr gut zu folgen, von Vortragsart bis -struktur."
in unserer Schulung zum Thema 'Software-Engineering/-Entwicklung'
"Die Beispiele und besprochenen Probleme sind sehr gut an Erfahrungen und realistischen Geschichten erklärt und nachvollziehbar dargestellt. Besonders das Eingehen auf die Mitarbeit und Kommunikation mit weiteren SW Entwicklern fand ich bereichernd."
in unserer Schulung zum Thema 'Software-Engineering/-Entwicklung'
"Hohe Fachkompetenz, viel eigene praxisbezogene Erfahrung. Fragen wurden immer gut und kompetent beantwortet. An vielen Stellen auch ein gesunder Pragmatismus im Umgang mit Regeln. Entscheidende Rolle des PO im agilen Vorgehen wurde im Workshop sehr klar. Guter Überblick über die Kernaspekte von agiler Entwicklung. Gute Motivation vieler Themen im Software Engineering, die Lösung "agil" fand ich manchmal etwas zu einfach."
in unserer Schulung zum Thema 'Software-Engineering/-Entwicklung'
"Die praxisnahen Beispiele haben mir gut gefallen."
in unserer Schulung zum Thema 'Software-Engineering/-Entwicklung'
"Ausgezeichnete Schulung, bei der auf jede Frage eingegangen wurde. Gut praxisorientiert."
in unserer Schulung zum Thema 'Continuous Code Quality mit SonarQube'
"Ich fand es eine gute Schulung, um eine breite Sicht auf Code-Quality zu bekommen."
in unserer Schulung zum Thema 'Continuous Code Quality mit SonarQube'
"Gut gefallen hat mir: Sehr breite Auswahl an Themen."
in unserer Schulung zum Thema 'Modern C++'
" Der Dozenweiß, wovon er spricht und geht gut auf Fragen/ Anregungen / Probleme ein."
in unserer Schulung zum Thema 'Modern C++'
"Mir gefiel die Spontanität des Dozenten, sich auf Fragestellungen einzulassen und diese zu beantworten"
in unserer Schulung zum Thema 'Objektorientierte Programmierung'
"Gefallen hat mit, dass fachlich fundierte Eingehen auf unsere Fragen aus konkreten Projekten und die Offenheit andere Lösungswege zu diskutieren."
in unserer Schulung zum Thema 'Objektorientierte Programmierung'
"Der Praxisteil war sehr gut, wir wurden gut vorbereitet um die Aufgaben im Team lösen zu können."
in unserer Schulung zum Thema 'Unit Testing / Testgetriebene Entwicklung / Test Driven Development (TDD) mit den Microsoft Testwerkzeugen in Visual Studio'
" Der Dozent hat den Eindruck hinterlassen, dass er über sehr spezielles Fachwissen im Bereich der Unit Tests verfügt"
in unserer Schulung zum Thema 'Unit Testing / Testgetriebene Entwicklung / Test Driven Development (TDD) mit den Microsoft Testwerkzeugen in Visual Studio'
"Der prozentualer Anteil der Übungen war gut."
in unserer Schulung zum Thema 'Unit Testing / Testgetriebene Entwicklung / Test Driven Development (TDD) mit den Microsoft Testwerkzeugen in Visual Studio'
"Gefallen hat mir: Die sehr straffe Vorgehensweise, Pünktlichkeit, freie Interpretationsmöglichkeit bei den Übungen, Ausgiebige Besprechung und Bewertung der eigenen Lösungsansätze (Hier insbesondere die Fähigkeit, sich in kürzester Zeit in den Code der Schulungsteilnehmer "einzudenken")."
in unserer Schulung zum Thema 'Unit Testing / Testgetriebene Entwicklung / Test Driven Development (TDD) mit den Microsoft Testwerkzeugen in Visual Studio'
"Ein nützlicher Einblick in TDD. Die allgemeinen Sichtweisen wurden gut vermittelt: Unit Tests sind Specs, Assert-Aufbau (alle Infos in einer Zeile). Auch die Übungen waren interessant."
in unserer Schulung zum Thema 'Unit Testing / Testgetriebene Entwicklung / Test Driven Development (TDD) mit den Microsoft Testwerkzeugen in Visual Studio'
"Ein guter Mix aus Übungen und Vortrag. Die Sprechgeschwindigkeit des Dozenten war relativ langsam, aber angenehm, da das Neue dadurch besser zu behalten war, zudem ein eolider Englischwortschatz."
in unserer Schulung zum Thema 'C++ für Fortgeschrittene inkl. Secure Coding mit C++'
"The teacher has very good knowledge of C++. I liked useful tips and do's and don'ts"
in unserer Schulung zum Thema 'C++ für Fortgeschrittene inkl. Secure Coding mit C++'
"Der Dozent ist auf alle Fragen eingegangen und hatte immer eine Antwort. Er hat die Teilnehmer mit einbezogen. Neue Themen/Programmiertechniken wurden einfach und verständlich erklärt, die zum Teil auch nochmal in den Übungen vorgenommen wurden."
in unserer Schulung zum Thema 'C++11, C++14, C++17'
"Gefallen haben mir neben der grundsympathischen Art des Dozenten die Vortragsweise, die Freude am Vermitteln von Wissen, die vielen nützlichen Tipps auch beim Codereview der Übungsbeispiele, die Flexibilität und dass man wirklich viel gelernt hat. Beeindruckt hat mich das breite und tiefe Hintergrundwissen, das dank der stets aufmunternden Art nie einschüchternd wirkte. Nicht zuletzt machte auch der charmante (sehr gut verständliche) leicht österreichische Dialekt die 3 Tage zu einem hübschen Vergnügen. (Und auch die coronabedingte Umstellung von Inhouse-Schulung auf Online-Schulung ging trotz erster zarter Bedenken wirklich richtig gut.) Vielen Dank für alles und hoffentlich bis zum nächsten Mal!!"
in unserer Schulung zum Thema 'C++11, C++14, C++17'
"Die spontanre Erweiterung des Themengebietes der Fortbildung um eine kurze Einführung in das Thema "Templates", welches eigentlich nicht vorgesehen war. Fragen wurden kompetent beantwortet. Bei den Übungen wurde man zielgerecht in die richtige Richtung geführt. Eigene Lösungen des Dozenten für die Übungen waren kein Geheimnis, sondern wurden ebenfalls gezeigt."
in unserer Schulung zum Thema 'C++11, C++14, C++17'
"Der Dozent hat die Schwerpunkte des Vortrages und der Übungen auf diejenigen Themen gesetzt, die einerseits in der Praxis relevant sind, andererseits nicht so einfach im Selbststudium zu erlernen sind."
in unserer Schulung zum Thema 'C++11, C++14, C++17'
"Der hohe Praxisbezug hat mir gefallen."
in unserer Schulung zum Thema 'C++11, C++14, C++17'
"Der Dozent kommt wirklich aus dem "kommerziellen" Programmieren. Er konnte mir viele neue Funktionen in IntelliJ aufzeigen, die ich hoffentlich so auch zu PyCharm und CLion übertragen kann. Außerdem konnte er mir das Interface-Konzept neu aufzeigen, was ich immer mehr zurechtgemurkst habe bislang. (Vererbte Klassen, abstrakte und virtuelle Klassen) Ein großes Thema für mich war das Objektorientierte ("Schöne") Programmieren. Als jemand, der aus der Wissenschaft kommt und immer mehr hackt bis es funktioniert (aber dafür riesigen, unübersichtlichen Code produziert) war das wirklich hilfreich. Danke dafür! Vor allem, wie sehr einem die schöne IDE hilft dabei, war mir nicht ganz bewusst. Das ist traumhaft! So ist es viel leichter als später "aufräumen". Was ich mir wünschen würde: Eine Weiterführung/Fortsetzung mit Methoden zur graphischen Programmierung für Eingaben, für größere Projekte und mit noch mehr (obwohl ich da schon mega viel mitgenommen habe!) Input für komplexe und tolle IDEs wie IntelliJ und Kollegen, vielleicht einen Kurs für "Leute mit ein wenig Programmiererfahrung""
in unserer Schulung zum Thema 'Einführung in die strukturierte Programmierung'
"Die Sprechgeschwindigkeit war sehr angenehm."
in unserer Schulung zum Thema 'Einführung in die strukturierte Programmierung'
"Die inhaltliche Tiefe hat mir gut gefallen. Die Übungsaufgaben waren sehr facettenreich."
in unserer Schulung zum Thema 'Kotlin für Java-Entwickler'
"Gefallen hat mir die Präsentation der Beispiele mit Hilfe von Testfällen, der fortgeschrittene Schwierigkeitsgrad sowie der authentische Vortrag. Schön auch, dass es keine unnötigen Vorstellungsrunden gab."
in unserer Schulung zum Thema 'Kotlin für Java-Entwickler'
"Der fundierte technische & theoretische Hintergrund gefiel mir gut. Ebenso der Blick über den Tellerrand (Vergleich mit C++)"
in unserer Schulung zum Thema 'Kotlin für Java-Entwickler'
"Die Anzahl der praktischen Übungen war gut gewählt."
in unserer Schulung zum Thema 'Kotlin für Java-Entwickler'
"Der Vortrag war gut vorbereitet. Auch die Folien wurden mit Motivation vorgetragen. Ebenfalls haben mir manche Übungen gut gefallen."
in unserer Schulung zum Thema 'Kotlin für Java-Entwickler'
"Die Schulung war sehr kompakt gehalten, mit genügend Zeit für Hands On."
in unserer Schulung zum Thema 'Kotlin für Java-Entwickler'
"Der Dozent verfügt über perfektes Fachwissen auf sämtlichen Gebieten."
in unserer Schulung zum Thema 'Objektorientierte Programmierung mit C++'
"Die Flexibilität und Geduld des Dozenten hat mir gut gefallen."
in unserer Schulung zum Thema 'Objektorientierte Programmierung mit C++'
"Der Dozent hat mich angeregt, mein Arbeitswesen besser zu reflektieren. Er hat uns in wunderbarer Weise dazu ermutigt, die in unserer Firma herrschenden Dogmen - was Softwareentwicklung und Tools betrifft - zu hinterfragen."
in unserer Schulung zum Thema 'Test-Driven Development in der Praxis'
"Gefallen haben mir die praktischen Hinweise, insbesondere der korrekte Umgang mit Daten-Quellen. Darüber hinaus auch die interessante und transparente Vortragsweise."
in unserer Schulung zum Thema 'Test-Driven Development in der Praxis'
"Mir gefielen die vielen Praxiserfahrungswerte "zwischen den Zeilen" und das viele Basiswissen (d.h. Einsatz von TDD im Kleinen und konkrete Tipps)"
in unserer Schulung zum Thema 'Test-Driven Development in der Praxis'
"Ein unterhaltsamer Vortrag mit vielen Beispielen. Besonders gefallen daran hat mit das Eingehen auf Fragen sowie die immer klare Meinung des Dozenten."
in unserer Schulung zum Thema 'Test-Driven Development in der Praxis'
"Die Mischung aus Theorie + Praxis sowie die vielen Beispielen aus dem Leben haben mit gefallen und auch die ruhige Art des Dozenten."
in unserer Schulung zum Thema 'Test-Driven Development in der Praxis'
"Es gab ausreichend Zeit in den Übungen, damit man den "Aha-Effekt" des TDD bekommt."
in unserer Schulung zum Thema 'Test-Driven Development in der Praxis'
"Mir gefiel die lockere, nahbare Art des Dozenten, seine hohe Kompetenz und sein Eingehen auf Fragen."
in unserer Schulung zum Thema 'Test-Driven Development in der Praxis'
"Das Fachwissen des Dozenten, die Darstellung der Inhalte anhand von Beispielen sowie die allgemeinen, sinnvollen Tipps gefielen mir gut."
in unserer Schulung zum Thema 'Test-Driven Development in der Praxis'
"Gefallen haben mir die Reviews der Codebeispiele und das relevante Probleme und Fragen des Softwareentwickler-Alltags behandelt wurden."
in unserer Schulung zum Thema 'Test-Driven Development in der Praxis'
"Der Dozent ist sehr gut auf die Fragen eingegangen und hat den Vortrag interessant gehalten. Zudem konnte der Dozent durch seine Erfahrung passende Beispiele und Anekdoten nennen."
in unserer Schulung zum Thema 'Test-Driven Development in der Praxis'
"Der Dozent hat lebendig vorgetragen, viele Erfahrungserzählungen eingebracht, Pausen gut eingeplant, den Fokus und das Konzeot simpel gehalten und Raum für Fragen bzw. spezifischen Probelme gelassen."
in unserer Schulung zum Thema 'Test-Driven Development in der Praxis'
"Mir gefielen die gut struckturierten Inhalte und Folien."
in unserer Schulung zum Thema 'Test-Driven Development in der Praxis'
"Die Hands-On-Übungen haben mir gut gefallen."
in unserer Schulung zum Thema 'Test-Driven Development in der Praxis'
"Guter Mix aus Theorie (Vortrag) und Übungen > Vertiefung der Anwendung der neuen Feature."
in unserer Schulung zum Thema 'Neuerungen in C++ 11 und C++ 14'
"Viele Erfahrungen!"
in unserer Schulung zum Thema 'Neuerungen in C++ 11 und C++ 14'
"Code review, Diskussion, was ist gut - was ist schlecht und das warum wurde gut erläutert. Auch auf Themen ausserhalb C++ wurden angesprochen (Scrum, Verantwortung von Programmierern,…)"
in unserer Schulung zum Thema 'Neuerungen in C++ 11 und C++ 14'
"Auch viele Negativbeispiele gezeigt mit besseren Alternativen."
in unserer Schulung zum Thema 'Neuerungen in C++ 11 und C++ 14'
"Speziell gefiel mir die kritische Betrachtung der C++-Entwicklung."
in unserer Schulung zum Thema 'Neuerungen in C++ 11 und C++ 14'
"Der Theorie-Teil der Schulung gefiel mir gut."
in unserer Schulung zum Thema 'Neuerungen in C++ 11 und C++ 14'
"Der Dozent ist auf jede Frage eingegangen."
in unserer Schulung zum Thema 'Neuerungen in C++ 11 und C++ 14'
"Die Schulung war informativ mit sehr gut zusammengetragenen Inhalten."
in unserer Schulung zum Thema 'Neuerungen in C++ 11 und C++ 14'
"Mir gefiel es, sich von einem "Kritiker" von C++ etwas über C++ erzählen zu lassen."
in unserer Schulung zum Thema 'Neuerungen in C++ 11 und C++ 14'
"Mir gefiel der sympathische Vortragsstil"
in unserer Schulung zum Thema 'Neuerungen in C++ 11 und C++ 14'
"Die Schulung war ausführlich und basierte auf vielen Erfahrungen des Dozenten und seinem Know-how aus echten Situationen, Firmen und Problemen."
in unserer Schulung zum Thema 'Neuerungen in C++ 11 und C++ 14'
"Mir hat die ungezwungene, lockere Atmospähre der Schulung gefallen. Zudem wurde viel Spezialwissen vermittelt und viele Hinweise und Empfehlungen gegeben."
in unserer Schulung zum Thema 'Neuerungen in C++ 11 und C++ 14'
"Ich mochte die ruhige entspannte Art des Dozenten."
in unserer Schulung zum Thema 'Neuerungen in C++ 11 und C++ 14'
"It was understandable also for beginners."
in unserer Schulung zum Thema 'Unit Testing / Testgetriebene Entwicklung / Test Driven Development (TDD) mit C++ (gtest / gmock)'
"The trainig was practical an real."
in unserer Schulung zum Thema 'Unit Testing / Testgetriebene Entwicklung / Test Driven Development (TDD) mit C++ (gtest / gmock)'
"I liked that the source code was provided."
in unserer Schulung zum Thema 'Unit Testing / Testgetriebene Entwicklung / Test Driven Development (TDD) mit C++ (gtest / gmock)'
"The lecturer seemed to be very experienced and knew exactly where the pitfalls are and knew code fails and how to avoid it."
in unserer Schulung zum Thema 'Unit Testing / Testgetriebene Entwicklung / Test Driven Development (TDD) mit C++ (gtest / gmock)'
"Das Wissen und der Vortragsstil des Dozenten haben mir gefallen."
in unserer Schulung zum Thema 'Neuerungen in C++ 11 und C++ 14 mit Ausblick auf C++ 17 aus Visual Studio 2017'
"Die Schulung hat einen wirklich guten Überblick verschafft und ging nicht übertrieben in die Tiefe, sofern dies nicht gewünscht war."
in unserer Schulung zum Thema 'Neuerungen in C++ 11 und C++ 14 mit Ausblick auf C++ 17 aus Visual Studio 2017'
"Die lockere Atmosphäre und der leichte Witz gefielen mir gut."
in unserer Schulung zum Thema 'Neuerungen in C++ 11 und C++ 14 mit Ausblick auf C++ 17 aus Visual Studio 2017'
"Ich mochte das es Hinweise gab, wann und wo bestimmte Konstrukte eingesetzt werden können oder vermieden werden sollten."
in unserer Schulung zum Thema 'Neuerungen in C++ 11 und C++ 14 mit Ausblick auf C++ 17 aus Visual Studio 2017'
"Das Fachwissen und die Erfahrung des Dozenten haben mir gefallen."
in unserer Schulung zum Thema 'Neuerungen in C++ 11 und C++ 14 mit Ausblick auf C++ 17 aus Visual Studio 2017'
"Die lockere Stimmung gefiel mir. Die Schulung war sehr unterhaltsam wobei das Wissen gut weitergegeben wurde."
in unserer Schulung zum Thema 'Neuerungen in C++ 11 und C++ 14 mit Ausblick auf C++ 17 aus Visual Studio 2017'
"Es wurden nützliche Neuerungen in C++ angesprochen und gut erklärt, in der Komplexität steigend, allerdings auch auf abstruse Änderungen eingegangen und abgeraten."
in unserer Schulung zum Thema 'Neuerungen in C++ 11 und C++ 14 mit Ausblick auf C++ 17 aus Visual Studio 2017'
"Passende Themen und Beispiele für aktuelle Projekte."
in unserer Schulung zum Thema 'Design Pattern und Architekturpattern mit C++'
"Es war eine interessante Schulung mit viel Praxiswissen abseits von klassischen Lehrbuchinhalten. Es wurde gezeigt, was wirklich in der Praxis funktioniert."
in unserer Schulung zum Thema 'Design Pattern und Architekturpattern mit C++'
"Die fachliche Qualität des Dozenten hat mir gefallen."
in unserer Schulung zum Thema 'Design Pattern und Architekturpattern mit C++'
"Mir haben die Übungen gut gefallen."
in unserer Schulung zum Thema 'Design Pattern und Architekturpattern mit C++'
"Mir gefielen die klaren, bildhaften Erklärungen sowie die kritischen und ehrlichen Anmerkungen des Dozenten."
in unserer Schulung zum Thema 'Design Pattern und Architekturpattern mit C++'
"Die Übungen haben mir gefallen."
in unserer Schulung zum Thema 'Design Pattern und Architekturpattern mit C++'
"Many tipps & tricks based on experience."
in unserer Schulung zum Thema 'Design Pattern und Architekturpattern mit C++'
"Ich mochte das sehr große Fachwissen und die lustige Art des Dozenten. Er sprich ehrlich gemachte Probleme an."
in unserer Schulung zum Thema 'Design Pattern und Architekturpattern mit C++'
"Gefallen haben mir die leicht zu verstehenden Code-Beispiele, das Thema modernes C++ und die große Auswahl an Design Patterns."
in unserer Schulung zum Thema 'Design Pattern und Architekturpattern mit C++'
"Die praktische Art und Weise des Seminars hat mir gefallen."
in unserer Schulung zum Thema 'Design Pattern und Architekturpattern mit C++'
"Die Diskussionen sowie die Fallbeispiele haben mir gefallen."
in unserer Schulung zum Thema 'Unit Testing / Testgetriebene Entwicklung / Test Driven Development (TDD) mit den Microsoft Testwerkzeugen in Visual Studio'
"Ich mochte die Übungsaufgaben und die Diskussionen."
in unserer Schulung zum Thema 'Unit Testing / Testgetriebene Entwicklung / Test Driven Development (TDD) mit den Microsoft Testwerkzeugen in Visual Studio'
"Der Dozent weiß wovon er spricht und ist nicht nur auf eine Programmiersprache fixiert."
in unserer Schulung zum Thema 'Unit Testing / Testgetriebene Entwicklung / Test Driven Development (TDD) mit den Microsoft Testwerkzeugen in Visual Studio'
"Der Vortragsstil hat mir gut gefallen."
in unserer Schulung zum Thema 'Microsoft Visual Studio 2017 mit C++ / Aufbauwissen'
"Mir gefiel der Bezug auf firmeninterne Umsetzungen der Themen."
in unserer Schulung zum Thema 'Microsoft Visual Studio 2017 mit C++ / Aufbauwissen'
"Die Beispiele haben mir gefallen."
in unserer Schulung zum Thema 'Microsoft Visual Studio 2017 mit C++ / Aufbauwissen'
"Die Fachkenntnisse des Dozenten sowie die Beispiele aus seiner Praxis waren sehr gut."
in unserer Schulung zum Thema 'Neuerungen in C++ 11 und C++ 14 mit Ausblick auf 17 aus Visual Studio 2017'
"Die Kompetenz und Vermittlungsart des Dozenten hat mir gut gefallen. Er hat mein Halbwissen zu mir größtenteils bekannten Themen gefüllt."
in unserer Schulung zum Thema 'Neuerungen in C++ 11 und C++ 14 mit Ausblick auf 17 aus Visual Studio 2017'
"Mir gefiel das breite Expertenwissen und die Anekdoten rund um die IT."
in unserer Schulung zum Thema 'Neuerungen in C++ 11 und C++ 14 mit Ausblick auf 17 aus Visual Studio 2017'
"Eine gute und interaktive Schulung."
in unserer Schulung zum Thema 'Neuerungen in C++ 11 und C++ 14 mit Ausblick auf 17 aus Visual Studio 2017'
"Mir hat gefallen, dass der reine Vortrag recht kurzweilig war."
in unserer Schulung zum Thema 'Neuerungen in C++ 11 und C++ 14 mit Ausblick auf 17 aus Visual Studio 2017'
"Ich mochte die Erklärung der Theorie an Beispielen und die praktischen Tipps zu den neuen Funktionen."
in unserer Schulung zum Thema 'Neuerungen in C++ 11 und C++ 14 mit Ausblick auf 17 aus Visual Studio 2017'
"Ein guter, lockerer Vortrag. Darüber hinaus gefiel mir das Fachwissen des Dozenten und dessen gute Erklärungen."
in unserer Schulung zum Thema 'Neuerungen in C++ 11 und C++ 14 mit Ausblick auf 17 aus Visual Studio 2017'
"Mir gefiel die offene, kritische Art des Dozenten gegenüber C++."
in unserer Schulung zum Thema 'Neuerungen in C++ 11 und C++ 14 mit Ausblick auf 17 aus Visual Studio 2017'
"Gefallen hat mir der "Code Review" der Übungsaufgaben durch den Dozenten und seine Handlungsempfehlungen für den Einsatz von Features."
in unserer Schulung zum Thema 'Neuerungen in C++ 11 und C++ 14 mit Ausblick auf 17 aus Visual Studio 2017'
"Der Experte konnte zu jeder Frage eine entsprechende Antwort geben. Der Editor cLion."
in unserer Schulung zum Thema 'Unit Testing / Testgetriebene Entwicklung / Test Driven Development (TDD) mit C++ (gtest / gmock)'
"Die Erklärungen und die Beispiele."
in unserer Schulung zum Thema 'Unit Testing / Testgetriebene Entwicklung / Test Driven Development (TDD) mit C++ (gtest / gmock)'
"Der sehr praxisnahe Vortrag und dass der Dozent sein Wissen nicht nur aus dem Lehbuch hat."
in unserer Schulung zum Thema 'Unit Testing / Testgetriebene Entwicklung / Test Driven Development (TDD) mit C++ (gtest / gmock)'
"Das extrem viele Fachwissen des Dozenten."
in unserer Schulung zum Thema 'Unit Testing / Testgetriebene Entwicklung / Test Driven Development (TDD) mit C++ (gtest / gmock)'
"Der humorvolle Vortragsstil."
in unserer Schulung zum Thema 'Unit Testing / Testgetriebene Entwicklung / Test Driven Development (TDD) mit C++ (gtest / gmock)'
"Übersicht der Feature von gtest/gmock"
in unserer Schulung zum Thema 'Unit Testing / Testgetriebene Entwicklung / Test Driven Development (TDD) mit C++ (gtest / gmock)'
"Gute theoretische Einführung in TDD."
in unserer Schulung zum Thema 'Unit Testing / Testgetriebene Entwicklung / Test Driven Development (TDD) mit C++ (gtest / gmock)'
"Gute Folien zur Syntax."
in unserer Schulung zum Thema 'Unit Testing / Testgetriebene Entwicklung / Test Driven Development (TDD) mit C++ (gtest / gmock)'
"Sehr viel Blick über den Tellerrand. Bezug zu herkömmlichen Vorgehen."
in unserer Schulung zum Thema 'Unit Testing / Testgetriebene Entwicklung / Test Driven Development (TDD) mit C++ (gtest / gmock)'
"Einen Einblick in TDD zu gewinnen und andere Sichtweisen/Entwicklungsweisen kennen zu lernen."
in unserer Schulung zum Thema 'Unit Testing / Testgetriebene Entwicklung / Test Driven Development (TDD) mit C++ (gtest / gmock)'
"Informationen und Ausführungen zur Vorgehensweise."
in unserer Schulung zum Thema 'Unit Testing / Testgetriebene Entwicklung / Test Driven Development (TDD) mit C++ (gtest / gmock)'
"Herr Schmaranz hatte gute Beispiele und eine hohe Kompetenz."
in unserer Schulung zum Thema 'Unit Testing / Testgetriebene Entwicklung / Test Driven Development (TDD) mit C++ (gtest / gmock)'
"Mit hat sehr gut gefallen,dass ich alles selbst ausprobieren konnte."
in unserer Schulung zum Thema 'Unit Testing / Testgetriebene Entwicklung / Test Driven Development (TDD) mit C++ (gtest / gmock)'
"Der Dozent erfasst schnell, was wirklich gefragt ist. Er gibt erschöpfende Antworten auch zu Themen, die die Schulung nur peripher berühren."
in unserer Schulung zum Thema 'Modern Java - Neuigkeiten seit Java 8'
"Die ausreichende Zeit für die Übungen."
in unserer Schulung zum Thema 'Modern Java - Neuigkeiten seit Java 8'
"Der Dozent ist auf alle Fragen eingegangen. Die Bereitstellung von Sourcecode aus eigener Entwicklung."
in unserer Schulung zum Thema 'Modern Java - Neuigkeiten seit Java 8'
"Die Art das Wissen weiterzugeben, vor allem die ganzen Erläuterungen."
in unserer Schulung zum Thema 'Modern Java - Neuigkeiten seit Java 8'
"Hinweise was praxisrelevant ist und was man eher vorsichtig oder gar nicht verwenden soll."
in unserer Schulung zum Thema 'Modern Java - Neuigkeiten seit Java 8'
"Die häufitge Nutzung von Praxis zur Verdeutlichung hat mit gefallen."
in unserer Schulung zum Thema 'Scrum'
"Die Beispiele sowie die ausführlichen Erklärungen fand ich gut."
in unserer Schulung zum Thema 'Scrum'
"Die klare Überzeugung des Dozenten von agiler Entwicklung und die Beispiele aus der Praxis gefielen mir gut."
in unserer Schulung zum Thema 'Scrum'
"Ich mochte die klare Beschreibung der Beispiele."
in unserer Schulung zum Thema 'Scrum'
"Ich fand gut, dass der Dozent viel Praxiserfahrung hat und von seiner Sache überzeugt ist."
in unserer Schulung zum Thema 'Scrum'
"Das spontane Eingehen auf gewünschte Inhalte."
in unserer Schulung zum Thema 'Neuerungen in C++ 11 und C++ 14 sowie Neuerungen in C++ 17'
"Die verständlichen Beispiele. Die Übungsaufgaben, die helfen das Gelernte anzuwenden."
in unserer Schulung zum Thema 'Neuerungen in C++ 11 und C++ 14 sowie Neuerungen in C++ 17'
"Die Beispiele haben mir gefallen."
in unserer Schulung zum Thema 'Neuerungen in C++ 11 und C++ 14 sowie Neuerungen in C++ 17'
"Es wurden alle Erwartungen erfüllt."
in unserer Schulung zum Thema 'Neuerungen in C++ 11 und C++ 14 sowie Neuerungen in C++ 17'
"Es hat mir alles gefallen!"
in unserer Schulung zum Thema 'Neuerungen in C++ 11 und C++ 14 sowie Neuerungen in C++ 17'
"Die Beispiele aus eigener Erfahrung gefielen mir gut."
in unserer Schulung zum Thema 'Neuerungen in C++ 11 und C++ 14 sowie Neuerungen in C++ 17'
"Der Dozent ist auf jede Frage eingegangen und hat ein großes Hintergrundwissen. Die Mischung aus Theorie und Praxis fand ich auch sehr gut. Die Beispiele waren auch nicht zu trivial."
in unserer Schulung zum Thema 'Neuerungen in C++ 11 und C++ 14 sowie Neuerungen in C++ 17'
"Die Praxistipps haben mir gefallen."
in unserer Schulung zum Thema 'Objektorientierte Entwurfsmuster (Design Pattern) mit .NET (C#)'
"Eine gute Mischung und ein breites Anwendungsspektrum"
in unserer Schulung zum Thema 'Objektorientierte Entwurfsmuster (Design Pattern) mit .NET (C#)'
"Gut gefallen hat mir das lockere Miteinander sowie der flexible Ablauf."
in unserer Schulung zum Thema 'Design Patterns mit C#'
"Mir haben die praktischen Übungen gut gefallen."
in unserer Schulung zum Thema 'Design Patterns mit C#'
"Der Dozent ist sehr gut auf Fragen eingegangen."
in unserer Schulung zum Thema 'Design Patterns mit C#'
"Der Dozent spricht aus Erfahrung."
in unserer Schulung zum Thema 'Design Patterns mit C#'
"Guter Beispiel-Code und gute Darstellung der praktischen Relevanz."
in unserer Schulung zum Thema 'Objektorientierte Entwurfsmuster (Pattern) mit Java und C++'
"Ich habe sehr viel neues gelernt, das Fachwissen des Dozenten war top!"
in unserer Schulung zum Thema 'Objektorientierte Entwurfsmuster (Pattern) mit Java und C++'
"Mir hat gefallen, ass die Folien und Beispiele den Teilnehmern zur Vertiefung überlassen wurden."
in unserer Schulung zum Thema 'Objektorientierte Entwurfsmuster (Pattern) mit Java und C++'
"Sehr großes Fachwissen und auch pädagogisch sehr gut. (Leider sieht man dies nicht immer bei anderen Leuten)"
in unserer Schulung zum Thema 'Objektorientierte Entwurfsmuster (Pattern) mit Java und C++'
"Die Entwurfsmuster wurden detailliert besprochen. Sehr gute Beispiele der Entwurfsmuster und was bei falscher Verwendung der Patterns schief gehen kann."
in unserer Schulung zum Thema 'Objektorientierte Entwurfsmuster (Pattern) mit Java und C++'
"Ich mochte die Gelassenheit des Dozenten."
in unserer Schulung zum Thema 'Design Pattern und Architekturpattern mit C++'
"Praktische Anwendung der Pattern und Fallen wurden gut erörtert. Zudem habe ich die agile Arbeitsweise in den Übungen bevorzugt."
in unserer Schulung zum Thema 'Design Pattern und Architekturpattern mit C++'
"- Neue, praktische Beurteilung der Designpatterns - Moderne Varianten der Designpatterns (basierend auf modernen, neuen Sprachkonstruktionen)"
in unserer Schulung zum Thema 'Design Pattern und Architekturpattern mit C++'
"- Lots of practical examples - All questions answered in detail"
in unserer Schulung zum Thema 'Design Pattern und Architekturpattern mit C++'
"Ich mochte die besprochenen Themenbereiche"
in unserer Schulung zum Thema 'Design Pattern und Architekturpattern mit C++'
"Die humorvolle Vortragsweise, das Fachwissen und die Anekdoten des Dozenten waren gut."
in unserer Schulung zum Thema 'Design Pattern und Architekturpattern mit C++'
"Das Fachwissen das Dozenten auch außerhalb von C++ war gut und allgemein sein breites Praxiswissen."
in unserer Schulung zum Thema 'Design Pattern und Architekturpattern mit C++'
"Ein sehr angenehmer Dozent, der auf Fragen sehr gut eingegangen ist."
in unserer Schulung zum Thema 'Design Pattern und Architekturpattern mit C++'
"Ich mochte die Einblicke in die clevere Softwarewareentwicklung."
in unserer Schulung zum Thema 'Design Pattern und Architekturpattern mit C++'
"Der Vortragsstil sowie die Aufteilung von Präsentation und Übungen hat mir gefallen."
in unserer Schulung zum Thema 'Design Pattern und Architekturpattern mit C++'
"Das relativieren von der Kraft von Patterns, "nicht heilig""
in unserer Schulung zum Thema 'Design Pattern und Architekturpattern mit C++'
"Eine gute Einteilung der Lernblöcke, mit ausreichend Pausen und Zeit für die Übungsaufgaben."
in unserer Schulung zum Thema 'Design Pattern und Architekturpattern mit C++'
"Struktur & Reihenfolge der Themen und das sehr gute Eingehen auf Fragen gefiel mir."
in unserer Schulung zum Thema 'Design Pattern und Architekturpattern mit C++'
"Gut fand ich: die Inhalte, das Eingehen auf Fragen und die Übungsbeispiele"
in unserer Schulung zum Thema 'Design Pattern und Architekturpattern mit C++'
"Der Vortrag gefiel mit gut - Der Dozent war sehr nett."
in unserer Schulung zum Thema 'Design Pattern und Architekturpattern mit C++'
"Ich mochte die umfassende Wissensvermittlung."
in unserer Schulung zum Thema 'Design Pattern und Architekturpattern mit C++'
"Die Konkretisierung der behandelten Themen von Termin zu Termin fand ich gut."
in unserer Schulung zum Thema 'Design Pattern und Architekturpattern mit C++'
"Die lockere und ungezwungene Atmosphäre gefiel mir."
in unserer Schulung zum Thema 'Design Pattern und Architekturpattern mit C++'
"Das verständliche Erklären des Dozenten und die lockere Atmosphäre haben mir gefallen."
in unserer Schulung zum Thema 'Design Pattern und Architekturpattern mit C++'
"Die Lockerheit und Freundlichekeit fand ich gut."
in unserer Schulung zum Thema 'Design Pattern und Architekturpattern mit C++'
"Das wir nebenbei viele gute Tipps für die saubere Entwicklung mit C++ nach aktuellem Standard bekommen haben."
in unserer Schulung zum Thema 'Design Pattern und Architekturpattern mit C++'
"- Kompetenz & Fachwissen des Dozenten - Akzent/Dialekt des Dozenten - regelmäßige Pausen - Übungen + faire Beurteilung der Lösungsansätze (es gab kein richtig oder falsch)"
in unserer Schulung zum Thema 'Design Pattern und Architekturpattern mit C++'
"Mir gefiel es die Vorteile/Nachteile von Techniken abzuwägen, nicht nur in der Theorie, sondern aus der Praxis erklärt."
in unserer Schulung zum Thema 'Design Pattern und Architekturpattern mit C++'
"Die lockere Atmosphäre gefiel mir gut."
in unserer Schulung zum Thema 'Design Pattern und Architekturpattern mit C++'
"Mir gefiel, dass alles direkt am Beispiel erklärt wurde, was es leicht/besser verständlich macht. Außerdem ist der Dozent auf Fragen sehr gut eingegangen."
in unserer Schulung zum Thema 'Design Pattern und Architekturpattern mit C++'
"Der Dozent verfügt über praktisches Hintergrundwissen und eine breit gefächerte Erfahrung."
in unserer Schulung zum Thema 'Design Pattern und Architekturpattern mit C++'
"Der lockere Umgang und die vielen praxisnahen Beispiele."
in unserer Schulung zum Thema 'Design Pattern und Architekturpattern mit C++'
"Gefallen haben mir die Punkte: Lazy; PhysUnit; FinalDo"
in unserer Schulung zum Thema 'Design Pattern und Architekturpattern mit C++'
"Die Präsentationen, die Atosphäre sowie die Beispiele und Erklärungen haben mir gefallen."
in unserer Schulung zum Thema 'Design Pattern und Architekturpattern mit C++ und Java'
"Der Theorieteil war sehr gut strukturiert."
in unserer Schulung zum Thema 'Design Pattern und Architekturpattern mit C++ und Java'
"Der Dozent ist sehr gut auf Fragen und Wünsche der einzelnen Personen eingegangen."
in unserer Schulung zum Thema 'Design Pattern und Architekturpattern mit C++ und Java'
"Die Theorie wurde anhand von Beispielen gut erklärt."
in unserer Schulung zum Thema 'Design Pattern und Architekturpattern mit C++ und Java'
"Der Dozent hat viele verständliche "Metaphern" zu Erklärung verwendet."
in unserer Schulung zum Thema 'Design Pattern und Architekturpattern mit C++ und Java'
"Es hat mir gefallen Beispiele aus der Praxis anzuschauen und diese zu diskutieren."
in unserer Schulung zum Thema 'Design Pattern und Architekturpattern mit C++ und Java'
"Das sehr gute Fachwissen sowie die breite Erfahrung des Dozenten haben mir gefallen."
in unserer Schulung zum Thema 'Design Pattern und Architekturpattern mit C++ und Java'

Ausführliches Profil

Ein ausführliches Profil mit Projektreferenzen senden wir Ihnen auf Anfrage gerne zu.

Kontaktaufnahme

Seminaranfrage stellen falls Sie Dr. habil. Klaus Schmaranz als Trainer / Dozent buchen möchten.
Beratungsanfrage stellen falls Sie Dr. habil. Klaus Schmaranz als Berater oder für ein Projekt buchen möchten.

Weitere Mitarbeiter

 Weitere Top-Experten
 Kundenteam